Tavira — Flores do Algarve

Tavira, Praia do Barril, Cachopo, Castro Marim, Fuseta, Santa Luzia – Blumen der Algarve

Verlorene Kinder I – Heiße Milch mit Honig

von Beate Mitzscherlich

 

Antje ist da. Es muß was passieren, wenn Antje da ist. Sie hat das Nest satt, aus dem sie kommt. Sie kann es nicht mehr sehen. Wir fahren ins Kino. Kino extrem in Eutritzsch. Den Film hat sie ausgesucht. Viel zu laute Musik. Viel zu schnelle Schnitte. Viel zuviel Blut. Wenn es mir zu brutal wird, gucke ich weg. Als Kind hatte ich immer ein Kissen mit beim Fernsehen, zum Augen-zu-halten, wenn die Hexe kam.

 

Auf dem Rückweg in die Stadt verfahre ich mich in einer Baustelle. Finde den Ausgang nicht mehr. Wir kurven dreimal im Kreis. Als wir endlich am Ring sind, fährt da ein Asiate auf einem Fahrrad mitten in den Straßenbahnschienen. Ich glaube, ich fange an zu spinnen.

 

Wir fahren in einen Klub, von dem Antje gehört hat, daß er gut sein soll. Ein Fabrikkeller, drei Etagen untereinander, in jeder spielen sie andere Musik. »Ganz unten ist es am Besten!« sagt Antje. Ich verstehe sie schlecht. Es ist zu laut. Es sind kaum Leute da. Oder ich sehe sie nicht im Nebel. »Du kannst ja tanzen«, sagt Antje. »Ich hole was zu trinken.« Ich bewege mich vorsichtig. Ich kann zu dieser Musik nicht tanzen. Aber es sieht ja keiner. Ich drehe mich um die eigene Achse. Es paßt nicht zur Musik, aber das macht auch nichts aus. Ich drehe mich schneller. Mein Kopf wird leicht. Mein langer Mantel fliegt um mich herum. Als ich so schnell bin, wie die Musik, sehe ich einen Jungen neben mir tanzen. Nur ein paar Meter weg. Ich kann ihn im Nebel nicht richtig erkennen. Nur das weiße Hemd, das ab und zu bläulich aufleuchtet. Die Musik wird immer lauter. Mein Kopf fällt gleich ab. Er schwebt schon ein kleines Stück über mir. Mir wird schwindlig. Antje steht mit einem Typ an der Bar. Sie lernt immer jemanden kennen, wenn sie unterwegs ist. In ihrem Nest kennt sie alle schon.

 

»Ich muß hier raus«, sage ich. »Aber noch nicht nach Hause« bittet sie. »Es ist doch erst um vier.« Die Nato hat noch auf. An der Bar stehen Leute in schwarzen Lederjacken. Der Barkeeper hat einen Ring in der Oberlippe. »Und was wollt ihr?« fragt er. Gute Frage. Soll ich ihm das wirklich sagen? Ich überlege lange. Der Barkeeper hat Zeit. Jetzt weiß ich endlich, was ich will: »Heiße Milch mit Honig!« »Ich auch!« sagt Antje.