Leipzig

Guten Abend die Dame

von Beate Mitzscherlich

 

Kurz nach Zehn. Ich steige am Hauptbahnhof in die Straßenbahn. Im hinteren Teil haben sich drei Punks breitgemacht. Die anderen Fahrgäste setzen sich lieber nach vorn zur Fahrerkabine, ein junges Mädchen nimmt gleich ein Buch vors Gesicht. Ich habe schlechte Laune heute. Zwei Stunden Verspätung in Magdeburg, weil sich einer vor den Zug geworfen hatte. Da kann man nichts machen, hat der Schaffner gesagt.

 

Ich gehe nach hinten. Entwerte den Fahrschein. Das macht sonst keiner mehr um die Zeit. Die Punks sehen zu mir. Ich betrachte ihre dreckigen Schuhe auf den neuen Polstern. Die Spannung steigt. Irgendwas juckt mich heute. Vielleicht der Satz, daß man nichts machen kann. »Und wenn ich mich dahin setzen wollte?« Stille. Dann sagt der mit dem vielen Metall im Gesicht: »Da müßten sie mich höflich fragen, dann würde ich die Füße runter nehmen.« Ach so ist das. Ich sehe an meinem creméfarbenen Dienstreise-Trenchcoat hinunter und gehe noch einen Schritt weiter. »Aber da würde ich mir den Mantel dreckig machen.« »Dann müßte ich den Stuhl eben abputzen.« So ein Angebot sollte man wohl annehmen: »Na dann möchte ich höflich fragen, ob ich mich dahin setzen kann.«

 

Das hatte er nicht erwartet. Er nimmt sofort die Füße runter und putzt tatsächlich den Sitz ab. Die hinter ihm sitzen, haben die Schuhe vor Schreck gleich mit runtergenommen. Ich setze mich auf den Platz neben ihn. Ganz schön eng in der Straßenbahn. Ihm wird es zu nah. »Kann ich mal durch?« Ich werde übermütig. »Ich faß dir schon nicht aufs Knie!« Das war zuviel. Er grollt von hinten. »Sie haben Glück, daß ich heute einen höflichen Tag habe!« »Hast du auch«, sage ich »sonst schieße ich immer gleich!« Die ganze Bahn lacht. Es ist mir ja nicht anzusehen, daß das stimmt. Das Mädchen hat ihr Buch eingepackt. Endlich mal was los in der Linie vier. Kurz bevor ich an der Kaufhalle aussteigen muß, ein kurzes Kribbeln. Und wenn die mir hinterher kommen? Der Weg von der Haltestelle nach Hause ist dunkel.

 

Aber sie haben Besseres vor. Als ich auf den Knopf drücke und die Tür aufgeht, sagt der Gepiercte: »Schönen Abend, noch die Dame!« »Gleichfalls die Herren!« Die Tür geht zu und die Bahn fährt weiter. Schade eigentlich.